Hollywood News

Das ist der erfolgreichste deutsche Film des Jahres©Constantin Film Verleih
24.06.2019

Das ist der erfolgreichste deutsche Film des Jahres

Erneut ist Schauspieler Elyas M'Barek Teil eines großen Kinoerfolges. Das Justizdrama "Der Fall Collini", in dem er den Rechtsanwalt Caspar Leinen verkörpert, ist der bislang umsatzstärkste deutsche Kinofilm in diesem Jahr.
Egal ob als chaotischer Lehrer Zeki Müller in der \"Fack ju Göthe\"-Trilogie oder als Supermacho Cem in \"Türkisch für Anfänger\": Elyas M\'Barek war in der Vergangenheit immer ein verlässlicher Zuschauermagnet. Mit seiner ersten ernsthafteren Rolle in dem Justizdrama \"Der Fall Collini\" überzeugte er dieses Jahr nicht nur viele Kritiker, sondern auch die Zuschauer. Gemessen am Umsatz ist die Koproduktion von Constantin Film mit Seven Pictures der derzeit bestplatzierte deutsche Film in den Kinojahrescharts 2019. Das Drama spielte bei bisher knapp 718.000 Zuschauern mehr als 6,2 Millionen ein. Auch im internationalen Vergleich muss sich \"Der Fall Collini\" nicht verstecken - der Film belegt den 13. Platz der diesjährigen Kinocharts.

Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Ferdinand von Schirach erzählt vom Rechtsanwalt Caspar Leinen, der den Mörder seines Ziehvaters vor Gericht verteidigen soll. Während ihn zunächst noch moralische Dilemmata plagen, bringt er schon bald Geheimnisse zum Vorschein, die den Toten in einem ganz anderen Licht dastehen lassen und dessen bürgerliche Fassade zum Einsturz bringen. Die schrecklichen Enthüllungen reichen weit zurück, bis in die Zeit des Nationalsozialismus.

Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, äußerte sich zum Publikumserfolg des Films folgendermaßen: \"\'Der Fall Collini\' zeigt die Irrwege und Sackgassen der Vergangenheitsbewältigung in Deutschland auf und macht das Erinnern am Beispiel einer fiktiven Geschichte auch für jüngere Generationen erfahrbar.\" Sie zeigte sich überzeugt, dass möglichst viele Menschen einen Film \"mit einer so bedeutenden und ausdrucksstarken Geschichte\" sehen sollten.

Weitere Hollywood News

Paul McCartney macht ©Jim Dyson/Getty Images
18.07.2019

Paul McCartney macht "Ist das Leben nicht schön?" zum Musical

Dass er Musik-Hits schreiben kann, ist hinlänglich bekannt. Doch ist der Ex-Beatle Paul McCartney auch in der Lage, einen Hollywoodfilm in ein Musical zu verwandeln? Er soll einen mehr als 70 Jahre alten Kultfilm für die Bühne adaptieren.
©Disney / Pascal Le Segretain / Getty Images
18.07.2019

"Arielle": Javier Bardem soll König Triton spielen

Wer spielt die Rolle von Arielles Vater in der geplanten Realverfilmung des Disney-Klassikers? Angeblich ist Oscar-Preisträger Javier Bardem im Gespräch.
Regisseur für ©Vittorio Zunino Celotto/Getty Images
17.07.2019

Regisseur für "Thor 4" steht fest

Taika Waititi soll auch im nächsten "Thor"-Film hinter der Kamera stehen. Dafür wird allerdings ein anderes Projekt des Filmemachers auf die lange Bank geschoben.
©Andreas Rentz/Getty Images for Filmfest Muenchen
17.07.2019

"Catweazle": Otto Waalkes wird zum Zeitreisenden

Otto Waalkes wird zum zeitreisenden mittelalterlichen Magier: Der deutsche Komiker soll dem britischen Serienklassiker "Catweazle" als Titelfigur auf der Kinoleinwand neue Frische verleihen.
Baz Luhrmann hat seinen Elvis gefunden©Theo Wargo/Getty Images
16.07.2019

Baz Luhrmann hat seinen Elvis gefunden

Elvis lebt - zumindest bald wieder im Kino: Austin Butler stach unter anderem Harry Styles, Miles Teller und Ansel Elgort aus.